Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das war der 24. Marchfelder Drechselstammtisch am 5. Juli 2025

Vielbenutzer Avatar von pillow

Das war der 24. Marchfelder Drechselstammtisch am 5. Juli 2025

Servus allerseits,

bei diesem Stammtisch durften wir wieder in der Werkstätte von Aleks in Eibesbrunn zu Gast sein.
    Thema war diesmal das „Brettdrechseln“.

Die Neugier war groß, da sich kaum jemand vorstellen konnte, was mit diesem Begriff gemeint ist.
    Dankenswerterweise hatte sich Alex bereit erklärt, trotz seines gebrochenen Fußes die Vorführung zu übernehmen.
    Gleich zu Beginn klärte er uns darüber auf, dass es sich bei der „Brettdrechslerei“ um eine Aufspanntechnik handelt, bei der das Werkstück auf einem Brett befestigt wird, wodurch sich erweiterte Möglichkeiten der Werkstückbearbeitung gegenüber herkömmlichen Aufspannmethoden ergeben.

Zuerst drechselte Aleks eine Schale in ein unbesäumtes Brett, danach wurden drei Kanteln an den Längsflächen mit unterschiedlichen Werkzeugen strukturiert.
    Als Abschluss wurde ein Rundling 4x um 90 Grad achsversetzt bearbeitet und zu einer Kerze geformt.

Danke Aleks, dass du trotz deiner gesundheitlichen Einschränkung die Strapaz der Präsentation auf dich genommen hast!

Im Anschluss gab es bei guter Verpflegung wieder reichlich Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und auch der Geburtstag von Karl Gregory (Charly 53) wurde gefeiert.

Den Abschluss des Treffens bildete die übliche Holzverlosung, bei der es wieder schöne Stücke zu gewinnen gab.

Danke an Gabi, Rudi und Aleks sowie an alle Teilnehmenden für diesen schönen Stammtisch!

Alle meine Bilder sind in diesem Album zu finden:

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=493

Grüße,

Erich

Eibesbrunn, 05.07.2025 (2).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (22).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (24).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (43).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (71).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (74).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (99).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (117).jpgEibesbrunn, 05.07.2025 (133).jpg
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

Erfahrener Benutzer

AW: Das war der 24. Marchfelder Drechselstammtisch am 5. Juli 2025

Danke an alle Teilnehmer für die Glückwünsche

War wieder ein informativer und geselliger Nachmittag in Alex Werkstätte.

Danke an Rudi und Gabi für Orga , Speis + Trank

LG Karl

Vielbenutzer Avatar von aleks

Servus meine Lieben
    Vielen Dank an Gabi und Rudi für die wunderbare Organisation und Verpflegung. Nochmal alles erdenklich Gute zum Geburtstag lieber Karl. Mir einen wunderschönen Nachmittag mit Euch entgehen zu lassen wäre für mich eine Totsünde. Nur der Tot kann mich davon abhalten. Vielen Dank daß ihr alle da wart.
    Liebe Grüsse und viel Freude beim Drechseln Aleks

Und ist es nicht so wie Du es willst, dann will es so wie es ist.

Vielbenutzer Avatar von aleks

Lieber Erich
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
    Liebe Grüsse und viel Freude beim Drechseln Aleks

Und ist es nicht so wie Du es willst, dann will es so wie es ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kuba

Hallo,
    danke an Gabi und Rudi für die Organisation und Verköstigung.
    Aleks hat uns gezeigt, wie man mit einem Brett drechselt ??? Und nach einigen Ahas war klar, nicht das Brett wurde gedrechselt , sondern es wurde daraus eine multifunktionale Einspannvorrichtung gebaut.

Wir haben auch gelernt, dass man in Esche nur mit höchsten Einsatz Verzierungen anbringen kann.
    Danke dafür lieber Aleks!

ich wünsche dir eine rasche Genesung und ich hoffe, dass wir uns in alter Frische im September wiedersehen
    lg Kurt

Vielbenutzer Avatar von Drechsler Karl

Servus
    Ein sichtlich gemütliches Beisammensein. Dankeschön an Erich für die Bilder.
    Aleks wünsche ich gute Besserung, und an Karl alles Gute zum Geburtstag.
    LG.Karl

Lesezeichen

Lesezeichen