Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das war der 19. Marchfelder Drechselstammtisch am 9. November 2024

Vielbenutzer Avatar von pillow

Das war der 19. Marchfelder Drechselstammtisch am 9. November 2024

Servus allerseits,

diesmal fand der Marchfelder Drechselstammtisch wieder im schönen und gemütlichen Pfadfinderheim in Orth an der Donau statt.

Passend zur Jahreszeit wurde ein Engel aus Zirbenholz gedrechselt.
    Begonnen wurde mit dem Drechseln der Flügel, die aus einem geteilten und danach wieder mit Papierzwischenlage verleimten Zirbenholzkantel 45x45 mm hergestellt wurden.

Nach dem Auftrennen wurden die Papierreste auf dem Tellerschleifer abgeschliffen, die Klebestelle für die Flügel unter einem passenden Winkel angeschliffen und danach verleimt.

Der Körper des Engels wurde aus einer Walze mit einer Länge von 155 mm und einem Durchmesser von 85 mm gedrechselt. Der untere Teil des Körpers wurde mit einem Abstechstahl von Stubai mit Rundstäben strukturiert.

Nach einem passenden Anschliff am Rücken des Engels konnten die Flügel aufgeleimt und auf eine Dicke von etwa 7mm abgeschliffen werden.

Nach der Anfertigung und dem Verleimen des Heiligenscheins war der Engel fertig.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für das aufmerksame Interesse und bei Günther Bruckmüller für die gute Fotodokumentation.

Bei Gabi und Rudi Ebertz bedanke ich mich für die wie immer perfekte Organisation und für die gute Verpflegung, danke auch an alle Helfenden.

Wie immer gab es auch diesmal wieder eine Holzverlosung, bei der jeder der Anwesenden zwei passende Holzstücke zum Nachmachen des gezeigten Engels mitnehmen konnte, danke Rudolf.

Alle Bilder vom Stammtisch findet ihr in meinem Album

https://www.drechslerforum.at/album.php?albumid=470

Grüße,

Erich

Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (12).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (26).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (28).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (47).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (68).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (76).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (88).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (89).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (97).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (98).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (99).jpgMarchfelder Stammtisch 09.11.2024 (100).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (120).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (121).jpg Marchfelder Stammtisch 09.11.2024 (127).jpg
    Lasse deine Erinnerungen nicht größer werden als deine Träume

Erfahrener Benutzer

AW: Das war der 19. Marchfelder Drechselstammtisch am 9. November 2024

Super Bericht - bestens dokumentiert und erklärt!

Am meisten freue ich mich über den Hinweis: "Begonnen wurde mit dem Drechseln der Flügel, die aus einem geteilten und danach wieder mit Papierzwischenlage verleimten Zirbenholzkantel 45x45 mm hergestellt wurden"
    Bis jetzt habe ich solche Sachen erst gedrechselt, und dann mit der Bandsäge auseinander geschnitten
    Habe mir zwar dazu Vorrichtungen gebaut, um die Dinger irgendwie festzuhalten, aber ich will mich gar nicht mehr erinnern, welch feuchte Stirn ich dabei hatte......

Am meisten gefällt mir das Foto, bei dem Erich die besagte Papierverleimung mit dem Meißel trennt. Ist sicher nur empfehlenswert, wenn die Familienplanung bereits abgeschlossen ist

Nochmals besten Dank - wieder viel gelernt!
    Walter

Benutzer Avatar von Kuba

Das war wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung.
    Besonders beeindruckt hat mich die akribische Planung und Vorbereitung von Erich für die Produktion seiner Engelsfigur, die dann auch in einem perfekten Ergebnis gemündet hat.

Erich hat aber gespürt, dass die Ehrfurcht im Publikum immer größer wurde und hat einen winzig kleinen Nürnberger eingebaut und uns damit wieder ein Gefühl der Gemeinsamkeit gegeben, Danke dafür.

Verpflegung und Veranstaltung war wieder top, Dank an Rudi, Gabi und Aleks.

liebe Grüße Kurt

Kleine Nachtrag, das Holz des Berlin Kugelschreibers war „Amboina“, bezogen bei Liebensteiner.

Vielbenutzer Avatar von Drechsler Karl

Servus
    Dankeschön für den umfassenden Werkbericht von Erich.
    Aleks hat sichtlich Freunde mit seinem Hut und dazu passenden Mascherl.
    LG.Karl

Vielbenutzer Avatar von aleks

Servus
    Es war ein wunderschöner Nachmittag. Vielen Dank an unseren Erich, an Gabi und Rudi. Schön daß Ihr alle da gewesen seid.
    Liebe Grüsse und viel Freude beim Drechseln Aleks

Und ist es nicht so wie Du es willst, dann will es so wie es ist.

Lesezeichen

Lesezeichen